Gesunder Sommergenuss


Obst und Gemüse richtig lagern
Gesunder Sommergenuss

An Sommertagen ist Obst und Gemüse eine leichte Alternative zu deftigen Gerichten. Doch beim Zubereiten der Lebensmittel gibt es einige Regeln zu beachten, um den Genuss nicht zu verderben. Welche Regeln dies sind, erklärt der TÜV Rheinland.

Pestizide am Salat

Wer gerne einen frischen Salat isst, sollte diesen vor der Zubereitung gründlich waschen und die äußeren Blätter sowie unschöne Blattspitzen entfernen. „Das gründliche Waschen des Salates ist enorm wichtig, da sich am Salat Pestizide, Nitrate oder auch Keime wie beispielsweise E.coli befinden können“, erklärt Melanie Bauermann vom TÜV Rheinland. Pestizide stehen im Verdacht, erbgutschädigend und krebserregend zu sein. Nitrate können zu Kopfschmerzen und Erbrechen führen und sind vor allem für Kleinkinder gefährlich, berichtet die Expertin weiter.


Auch beim Aufbewahren von Salat gibt es einiges zu beachten. Um den Salat haltbarer zu machen, sollten Sie ihn nach dem Kauf in ein feuchtes Tuch wickeln und im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren. Geschnittene Salate in Fertigpackungen sind zwar praktisch, aber gefährlich – auf den vielen Schnittstellen vermehren sich Keime und Schimmelpilze besonders schnell.


Auf Weißzucker verzichten


Obst sollte immer im Kühlschrank lagern. Dadurch reift es nicht nach und ist länger haltbar. Äpfel hingegen sind getrennt von anderen Obstsorten aufzubewahren, da sie Schwefeldioxid abgeben, welches andere Früchte schneller reifen lässt.


Beim Waschen kommt es auf die richtige Technik an: „Am einfachsten ist es, das Obst vor dem Verzehr in ein Sieb zu legen und es dann gründlich mit Wasser abzubrausen und im Anschluss abzutrocknen“, so Bauermann.


Wer einen frischen Obstsalat bevorzugt, sollte diesen richtig zubereiten. „Am besten ist es beim Obstsalat auf den Fruchtzucker der Obstsorten zu vertrauen und auf eine zusätzliche Zugabe von Weißzucker zu verzichten, da dieser einen Nährboden für Bakterien bildet“, rät die Expertin. Es empfiehlt sich daher, nach dem Zubereiten den Salat mit dem Saft einer frischen Zitrone zu übergießen – dies macht ihn länger haltbar und schmeckt erfrischend.

News

Schwangere sollten Jod einnehmen
Schwangere Frau bei der TAbeltteneinnahme. Jod ist einer der Mineralstoffe, die in der Schwangerschaft unbedingt ausreichend zu Verfügung stehen sollten.

Schon vor der Empfängnis starten

Schwangere brauchen vermehrt Jod – und das am besten schon vor der Empfängnis. Jodreiche Ernährung reicht für die Versorgung meist nicht aus. Expert*innen empfehlen deshalb, das Spurenelement in Form von Tabletten einzunehmen.   mehr

Zu müde für Sport?
Zu müde für Sport?

Aktiver mit Kaffee und Tee

Eine Tasse Tee oder Kaffee pro Tag verhilft Frauen zu einem aktiveren Lebensstil mit mehr sportlicher Bewegung. Australische Forscher führen dies auf den anregenden Effekt des Koffeins zurück.   mehr

Haferkur gegen hohes Cholesterin
Haferkur gegen hohes Cholesterin

Messbarer Effekt

Haferkuren wurden schon in früheren Zeiten bei Diabetes empfohlen. Nun hat eine Studie untersucht, ob eine 2-tägige Haferdiät auch den Cholesterinspiegel senken kann.   mehr

Medikament verzögert Typ-1-Diabetes
Medikament verzögert Typ-1-Diabetes

Vor allem Kinder profitieren

Ein Typ-1-Diabetes muss immer mit Insulin behandelt werden. Es sei denn, man erkennt ihn schon im Frühstadium: Dann kann man mit einem neuen Antikörper die Entwicklung der Erkrankung um etwa 2 Jahre aufhalten – und damit auch erst einmal das Insulinspritzen.   mehr

Was kann der Reishi-Pilz?
Was kann der Reishi-Pilz?

Vom Baum in die Kapsel

Immer wieder geistern neue Ernährungstrends durch das Internet. Momentan ist der Reishi-Pilz in aller Munde. Als Pulver oder Extrakt soll er z. B. den Blutzucker bei Diabetes senken und Krebs bekämpfen. Stimmt das?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Laborwerte A-Z

Laborwerte

Was früher im Hinterzimmer der Arztpraxis und im Keller des Krankenhauses nebenbei von Arzthelferinnen, MTAs (medizinisch-technische Assistenten) und Stationsschwestern erledigt wurde, ist zu einer hoch automatisierten High-Tech-Branche geworden, in der Großlabore Zehntausende Proben verarbeiten. Der medizinisch-technische Fortschritt hat jedoch nicht nur die Arbeitsprozesse rationalisiert, sondern den Ärzten auch viele neue Messwerte beschert, die teilweise aber in ihrer Nutzenbewertung umstritten sind.

Mehr erfahren

Heilpflanzen A-Z

Heilpflanzen

Eine Heilpflanze (auch Drogenpflanze oder Arzneipflanze genannt) ist eine Pflanze, die in der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) wegen ihres Gehalts an Wirkstoffen zu Heilzwecken oder zur Linderung von Krankheiten verwendet werden kann. Sie kann als Rohstoff für Phytopharmaka in unterschiedlichen Formen, aber auch für Teezubereitungen, Badezusätze und Kosmetika verwendet werden.

Mehr erfahren
Forum-Apotheke
Inhaber Detlef Dittrich
Telefon 02065/67 64 63
E-Mail forumapotheke@t-online.de