Mit Yoga Krankheiten heilen?


Stress besser verarbeiten
Mit Yoga Krankheiten heilen?

Yoga tut Körper und Seele gut – nicht umsonst ist diese Praxis aus Fernost hierzulande sehr beliebt. US-amerikanische Forscher entdeckten ein weiteres Potenzial von Yoga: Es hilft möglicherweise bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen, die infolge von Stress entstehen.

Yoga wirkt aufs Nervensystem

Neurotransmitter sind Botenstoffe, die Information von einer Nervenzelle zur nächsten weitergeben. Einer der wichtigsten Neurotransmitter des zentralen Nervensystems – die so genannte y-Aminobuttersäure – hemmt die Weitergabe von Stressreizen. Zu viel Stress beeinträchtigt allerdings die Funktion dieses Neurotransmitters. Oft kommt es dann zu Angststörungen, Depressionen oder zu einer posttraumatischen Belastungsstörung.

Amerikanische Wissenschaftler fanden heraus, dass regelmäßige Yoga-Übungen diesen Neurotransmitter aktivieren. Sie werteten die Ergebnisse einer vorangegangenen Studie aus. Für diese absolvierte ein Teil der Probanden ein zwölfwöchiges Lauftraining und eine weitere Gruppe führte über den gleichen Zeitraum hinweg Yoga-Übungen durch. Am Ende stellten die Forscher fest, dass sich nur bei den Yoga-Praktizierenden der Anteil des Neurotransmitters y-Aminobuttersäure im Nervensystem erhöht hatte.

Psychische Störungen behandeln

„Yoga ist bekannt dafür, Störungen des Nervensystems, die von Stress ausgelöst werden, zu mildern. Unsere Forschungsergebnisse zeigen, dass Yoga somit auch Symptome vieler psychischer Erkrankungen abschwächen kann“, erklärt Studienleiter Chris Streeter. Weitere Studien sollen zeigen, wie sich Yoga oder vergleichbare Körperübungen in die Behandlung von psychischen Störungen integrieren lassen.

News

Hitzestress bei Depression
Hitzestress bei Depression

Was ist die Ursache?

Menschen mit Depressionen leiden häufiger unter Hitze. Doch warum ist das so?    mehr

Kein Survival-Schwimmen für Babys!
Kein Survival-Schwimmen für Babys!

Gefährlich statt lebensrettend

Videos von Babys, die scheinbar mühelos im Wasser treiben oder sich selbst retten, gehen in den sozialen Medien millionenfach viral. Doch steckt hinter dem sogenannten Survival-Schwimmen wirklich ein Sicherheitsgewinn – oder birgt der Trend sogar Risiken?   mehr

Tennis und Joggen bei Hüftarthrose
Tennis und Joggen bei Hüftarthrose

Nicht pauschal verbieten!

Viele Menschen mit Arthrose meiden Laufen, Tennis oder Skifahren aus Angst vor weiterem Gelenkverschleiß. Neue Studiendaten machen jedoch Hoffnung: Bestimmte belastende Sportarten scheinen das Risiko für einen Gelenkersatz nicht zwangsläufig zu erhöhen.   mehr

So kommen Beinvenen in Schwung
So kommen Beinvenen in Schwung

Für alle, die viel stehen müssen

Wer beruflich viel stehen muss, mutet seinen Beinvenen einiges zu. Mit den richtigen Schuhen und Strümpfen, kalten Duschen und einfachen Übungen lässt sich die Venengesundheit fördern.   mehr

Nur ein Medikament oder schon Doping?
Blick auf die Beine des Teilnehmerfeldes bei einem Stadtlauf.

Strenge Regeln selbst im Freizeitsport

Wettkämpfe sind nicht nur dem Spitzensport vorbehalten. Auch viele Freizeitsportler*innen messen sich gerne, etwa beim Marathon oder bei Radveranstaltungen. Aber Vorsicht: Auch für sie gelten Anti-Doping-Bestimmungen. Und die sind oft strenger, als vermutet.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Laborwerte A-Z

Laborwerte

Was früher im Hinterzimmer der Arztpraxis und im Keller des Krankenhauses nebenbei von Arzthelferinnen, MTAs (medizinisch-technische Assistenten) und Stationsschwestern erledigt wurde, ist zu einer hoch automatisierten High-Tech-Branche geworden, in der Großlabore Zehntausende Proben verarbeiten. Der medizinisch-technische Fortschritt hat jedoch nicht nur die Arbeitsprozesse rationalisiert, sondern den Ärzten auch viele neue Messwerte beschert, die teilweise aber in ihrer Nutzenbewertung umstritten sind.

Mehr erfahren

Heilpflanzen A-Z

Heilpflanzen

Eine Heilpflanze (auch Drogenpflanze oder Arzneipflanze genannt) ist eine Pflanze, die in der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) wegen ihres Gehalts an Wirkstoffen zu Heilzwecken oder zur Linderung von Krankheiten verwendet werden kann. Sie kann als Rohstoff für Phytopharmaka in unterschiedlichen Formen, aber auch für Teezubereitungen, Badezusätze und Kosmetika verwendet werden.

Mehr erfahren
Forum-Apotheke
Inhaber Detlef Dittrich
Telefon 02065/67 64 63
E-Mail forumapotheke@t-online.de